Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.

TRES – Trialog bei Essstörungen

Ein Wissens- und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe für betroffene Menschen mit allen Arten von
Essstörungs-Erfahrungen, Angehörige und Fachkräfte

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Landshut bieten wir in regelmäßigen Abständen Trialog-Gesprächsabende an. Es handelt sich bei diesen um einen von uns moderierten zweistündigen Austausch auf Basis eines Konzepts nach Enikö Schradi und Prof. Dr. Eva Wunderer. Menschen mit allen Arten von Essstörungs-Erfahrungen, Angehörige (nicht die eigenen) und Fachkräfte aus medizinischen, psychosozialen oder pädagogischen Berufen können einander dort im Dialog auf Augenhöhe begegnen und so die Perspektive des jeweils anderen kennenlernen. Eine Teilnahme an allen vier Abenden wird empfohlen, ist aber nicht zwingend.

Die Essstörungstrialoge am TCE werden jeweils mittwochs zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr in unseren Räumen in der Lachnerstraße 41 durchgeführt. Sie werden von Kolleginnen der Beratungsstellen (ANAD, Cinderella e.V., Therapienetz Essstörung) unterstützt.

TERMINE

4. April 2024, Trialog - "Ich bin gar nicht krank genug!" – Der lange Weg von der Erkrankung bis zur Therapie: Welche Erfahrung machen betroffene Menschen, Angehörige und Fachkräfte?

15. Mai 2024, Trialog - "Abnehmen ist das einzige, was ich kann!" – Welche Funktion hat eine Essstörung für betroffene Menschen und wie erleben das Betroffene, Angehörige und Fachkräfte?

Die Themen der folgenden Termine werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen der ersten beiden Abende gesammelt.

12. Juni 2024 17. Juli 2024 11. September 2024 16. Oktober 2024 13. November 2024

Die Veranstaltungen sind kostenfrei, wir bitten jedoch um Anmeldung. Es wurden Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer und der Psychotherapeutenkammer beantragt.

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!

Anmeldung

Wir bitten Sie zur besseren Planung um Anmeldung telefonisch unter 089/ 358047-3 oder über das Kontaktformular hier.